Herren überraschen in der Bezirksliga

SV Fellbach 3 – SG TSV Talheim/TGV Abstatt 1:3 (25:22 26:28 14:25 22:25)

Am letzten Samstag waren wir zum ersten Auswärtsspiel in der Bezirksliga beim SV Fellbach zu Gast. Die Voraussetzungen waren alles andere als gut: kein Saisonvorbereitungsturnier, kein Vorbereitungsspiel, 2 Spieler geschwächt aus der Coronakrankheit zurückgekommen, ein Spieler noch erkrankt, ein weiterer noch Fußverletzt, Timo mit seinem ersten Einsatz bei den Herren, 3 potenzielle Spieler (Lars, Max und Nico) doch nicht für diese neue Aufstiegssaison am Start, trotzdem haben wir 9 Spieler zusammen bekommen, die sich auf den Weg nach Fellbach gemacht haben.

Ohne zu große Erwartungen haben wir uns aufgewärmt und sind mit einer komplett neuen Aufstellung ins Spiel gegen den Landesligaabsteiger aus Fellbach gegangen. Timm spielte zu, Vale diagonal, Jakob und Maxi auf der Mitte, Moritz, Hannes und Timo außen und Alex spielte Libero.

Nach verhaltenem Beginn (4:4) spielten wir sicher eine Führung im 1.Satz heraus (8:4, 12:8, 16:11), aber Fellbach kam überraschend zum 19:19 Ausgleich und auf einmal war der Satz mit 22:25 weg. Durch unsere Fehler im Aufschlag und Angriff haben wir vermeintlich diesen Satz hergeschenkt. Trotzdem sagte sich die Mannschaft, wir können auf Augenhöhe mitspielen. Zu Beginn des 2.Satzes deutete sich allerdings ein Debakel an. Der erste Aufschläger von Fellbach drückte uns 4 Aufschläge ins Feld (4:0) und der zweite Sprungaufschläger baute die Führung für Fellbach auf 11:1 aus. Selbst eine zwischenzeitliche Auszeit konnte die Wucht dieser Aufschläge nicht unterbrechen, allerdings ein eingestreuter Spielerwechsel zwang den Aufschläger zum Fehler. Danach ging der Satz normal weiter, wir konnten auch mal wieder Punkte machen, aber der 10-Punkte-Rückstand blieb gleich (3:13, 6:16, 8:18). Erst mit 3 druckvollen Aufschlägen von Timm und danach ebenfalls eine Serie von Maxi mit 6 Aufschlägen brachte uns wieder in Schlagdistanz und sogar die Führung (21:20). Das Team erarbeitete sich dann insgesamt 5 Satzbälle und konnte diesen Satz mit 26:24 noch umdrehen, Wahnsinn und eine super Moral!

Fellbach war demoralisiert und wir konnten mit sicherem Spiel den 3.Satz mit 25:14 gewinnen. Mit 2 gewonnen Sätzen im Rücken strahlte die Mannschaft eine Sicherheit aus, spielte die Angriffe mit Köpfchen aus, stellte einen sicheren Block und erkämpfte sich auch in der Abwehr viele Bälle und wandelte sie zu Punkten für uns. Im 4.Satz lagen wir immer in Führung und brachten so den Sieg im Satz (25:22) und im Spiel mit 3:1 für uns ins Ziel.

Fazit: ein super Start in die neue Bezirksligasaison, aber noch einige Baustellen aufzuarbeiten.

Es spielten: Hannes Kern, Timo Grimme, Timm Schomacher, Maxi Reichert, Moritz Kästner, Jakob Münzing, Valentin Klose, Alex Barth, Timm Schomacher und Trainer Didi Dietz.

Und wie meist nach jedem Spiel haben wir unser Sieg in Fellbach mit einem gemeinsamen Essen gefeiert und von weiteren Erfolgen geträumt.

Mitteilungsblatt 40. KW 2022