Mitteilungsblatt 49. KW 2019

Weihnachtsfeier

Nicht vergessen: Volleyballweihnacht am Sa, 07.12.2019, ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Mühlau.
Traditionell wird auch geschrottwichtelt – bitte entsprechend ein ORIGINELLES Geschenk mitbringen. Es muss/soll nichts kosten, sollte schön verpackt sein und was Lustiges/Unterhaltsames beinhalten.

SG kann mitspielen, aber ohne Satzgewinn
SG TSV Talheim/TGV Abstatt – SV Salamander Kornwestheim 0:3 (20:25 21:25 21:25)
SG TSV Talheim/TGV Abstatt – SG Sportschule Waldenburg 0:3 (22:25 16:25 9:25)
Nach unserem Sieg gegen Stromberg vor 2 Wochen gingen wir gut motiviert in unsere beiden Heimspiele am Sonntag. Gegen den Tabellendritten und -zweiten wollten wir etwas Zählbares mitnehmen. Gegen Kornwest-heim starteten wir auf hohem Niveau in einen ausgeglichen ersten Satz und haben bis zum 20:20 teilweise das Spiel auch bestimmt. Aber dann machten wir 3 eigene direkte Angriffsfehler, eine schlechte Annahme und ein Blockfehler und der Satz war mit 20:25 weg. Spiegelbildlich auch der 2.Satz. Wieder spielten wir auf Augenhöhe bis zum 21:21 mit, machten dabei auch immer wieder kleine Rückstände wett, aber der Satz ging mit 25:21 an Kornwestheim. Die Enttäuschung war groß und so lagen wir im 3.Satz über ein 2:9 und 11:17 immer im Rückstand. Aber wir haben nicht aufgegeben und uns bis auf ein 19:19 wieder herangekämpft. Dann kassierten wir 4 Bälle in Folge und mussten über ein 19:23 und 21:23 auch diesen Satz mit 21:25 ab-geben. Es zeigte sich nach diesem Spiel, das wir jeweils gegen Ende des Satzes Fehler machen und auch teilweise zu harmlos im Angriff sind.
Nach dieser knappen Niederlage brauchten wir erst mal eine Pause und nach 45 Minuten ging es dann im zweiten Spiel gegen Waldenburg. Von Anfang an lagen wir immer mit 1 bis 3 Punkten in Führung und konn-ten uns eine 22:20 Führung herausspielen. Aber wieder kippte der Satz auf 22:25 für den Gegner, weil wir den „Sack“ nicht zugemacht haben. Im zweiten Satz bäumten wir uns nochmal etwas auf und konnten den ständigen, größeren Rückstand auf 13:15 verkürzen. Das war es dann aber und Waldenburg wurde immer stärker und sicher und bei uns klappte nichts mehr. Der zweite Satz ging dann mit 16:25 verloren. Wir stellten nochmal um und gestalteten den 3.Satz bis zum 7:7 ausgeglichen. Dann kassierten wir in einer Aufstellung 11 Punkte in Folge, weder Auszeiten noch Spielerwechsel halfen, und so wurden wir mit 25:9 regelrecht ab-geschossen. Als Fazit aus diesem Spieltag müssen wir mitnehmen, dass wir gegen die Spitzenmannschaf-ten der Liga leider nur bis kurz vor Satzende mitspielen können. Wir müssen also daran arbeiten, auch am Schluss die Konzentration und die Aggressivität im Angriff hoch zu halten. Gespielt haben Alex Barth, Kevin Heupel, Valentin Klose, Michael Koltun, Andy Müller, Etienne Decombe, Leon Grimm, Maxi Reichert, Timm Schomacher, Philip Täschner und Trainer Didi. Nach dem Spiel beruhigten wir uns bei „einem“ Bierchen und einigen Schnitzeln im Dächle und konnten schon wieder nach vorne schauen. Gegen solch gute Mannschaf-ten muss man nicht gewinnen, aber der eine oder andere Satzgewinn sollte schon drin sein. In zwei Wochen spielen wir gegen den Tabellennachbarn aus Cannstatt, wo eindeutig mehr drin sein wird.

Mitteilungsblatt 49. KW 2019