Das Jahr 2012 mit der neuen Spielsaison 2012/13 hat für die Abteilung Volleyball des TSV Talheim viele (positive!) Veränderungen gebracht. Der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga (bisher beste Klasse für den TSV Talheim Volleyball seit Gründung) und paralleler Spielbetrieb von aktiven Damen- und Herrenmannschaften.
– 3 Aktive Mannschaften (Damen-, zwei Herrenmannschaften)
– 2 Freizeitmannschaften
– 3 Jugendmannschaften U20, U18 weiblich, und U16 männlich
– 2 Ballspielgruppen
Hier sieht man schon den enormen Bedarf an Hallenzeiten um einen ordentlichen Spielbetrieb zu gewährleisten aber auch die Anzahl an Ehrenamtlichen um den Ablauf zu Organisieren. Hierzu zählen die Trainer, Abteilungsleiter Herbert Kern aber auch der Hauptverein und die Gemeindeverwaltung. Hierfür an alle ein herzliches Dankeschön. Besonderen Dank an die Tischtennisabteilung für die eine oder andere unkomplizierte Termin-/Hallenänderung.

1. Herrenmannschaft
Das Kalenderjahr 2012 oder auch die Rückrunde in die Saison 2011/12 verlief weiter ansprechend. Die Spiele konnten gewonnen werden, und so hatte man es 4 Spieltag vor Saisonende beim 1.FC Igersheim selbst in der Hand die Meisterschaft perfekt zu machen. Leider wurden hier „Nerven“ gezeigt, so dass die Meisterschaft erst beim nächsten Heimspieltag vor eigene Publikum perfekt gemacht werden konnte. Auch im Bezirkspokal des VLW konnte gute Ergebnisse erzielt werden. Erst in der vorletzten Runde gab es eine Niederlage gegen die SG TSG Backnang/Weissach im Tal in einem wahren Volleyballkrimi.
Im Sommer wurde natürlich das Beachfeld sehr häufig zum „Beachen“ und Grillen genutzt.
Am 07.Oktober 2012 war es dann soweit. Der TSV Talheim hatte sein erstes Spiel in der Bezirksliga Nord des VLW. Knapp zwei Stunden später sagten wir dann „Wir sind jetzt in der Bezirksliga angekommen“. Der erste Sieg wurde eingefahren. Dies wird hoffentlich auch nicht der letzte Sieg in der Bezirksliga bleiben. Hier bleibt abzuwarten was die letzten Spiele im Jahre 2012 noch bringen werden.
An alle die hier mitgewirkt haben, und auch noch mitwirken werden, ein herzliches Dankeschön.

2. Herrenmannschaft
Nachdem wir in der Saison 2011/12 als neu formierte Mannschaft noch nicht richtig Fuß fassen konnten, freuten wir uns alle schon auf die zweite gemeinsame Saison. Leider mussten wir dann schon vor Beginn der Saison die ersten Rückschläge hinnehmen, da einige Spieler aufgrund von Studium oder Wechsel in die erste Mannschaft nicht mehr zur Verfügung standen. Unsere Mannschaft bestand plötzlich nur noch aus neun Spielern. Trotzdem schlugen wir uns bisher achtbar. Wir konnten (außer gegen die ehemaligen Oberligaspieler aus Ludwigsburg) in jedem Spiel immer mindestens einen Satz gewinnen und freuen uns auf weitere spannende Spiele in dieser Saison.

Damenmannschaft
Nachdem der TSV Talheim inzwischen 2 Herrenmannschaften hat fehlte nur noch eine Damenmannschaft. Dieses Jahr war es endlich soweit: Zwischen 16 und 21 Jahre alt sind unsere Spielerinnen. Der Start in die Saison ist gelungen. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen steht die Mannschaft im Mittelfeld. Neu für die Spielerinnen ist, dass jetzt bis zu 5 Sätze pro Spiel gespielt werden.

U16 männlich
Im Frühjahr dieses Jahres lösten wir die U-16 Jungs aus der gemeinsamen Trainingsgruppe mit den Mädchen heraus. Nachdem anfangs lediglich eine Handvoll Buben kam, hat sich mittlerweile eine Gruppe von 10 Mann gefunden, von denen sich regelmäßig 7 – 8 Mittwochs um 17 – 18.30 Uhr zum Training treffen.
Um personelle Engpässe bei der Übungsleitung abzufangen und weiterhin die Begeisterung der Spieler hochzuhalten wäre es gut, wenn sich noch ein(e) weitere(r) Trainer(in) zur Verfügung stellen würde.
Unser nächstes Ziel ist die Meldung eines U-16 Midi-Teams für die Saison 2012/13.
Spieler: Jonas Adolph, Max Breitenbach, Marius Dürr, Silas Gebhardt, David Harst, Valentin Klose, Felix Kreis, Moritz Labza, Philip Mock, Arne Schweikert

1. Freizeitmannschaft
Die Spielsaison 2011/2012 war sehr erfolgreich, so dass wir am letzten Spieltag ein echtes Endspiel um Platz 1 gegen Lehrensteinsfeld hatten, welches wir sehr knapp mit 2:1 verloren haben. Nachdem Lehrensteinsfeld auf den Aufstieg in die A-Klasse verzichtet hat stellte sich für uns die Frage ob wir die Herausforderung A-Klasse annehmen sollen, was wir dann auch getan haben. In der A-Klasse weht ein wesentlich strengerer Wind so dass wir aktuell erst einen gewonnenen Satz verbuchen können. Wir können zwar phasenweise mit den deutlich jüngeren Mannschaften mithalten – haben jedoch noch viel Luft nach oben …
Es spielen: Angela Bundschu, Gabi Lauer, Sabine Mnich-Strittmatter, Silke Ruckober, Reiner Braun, Jürgen Gärtner, Thomas Leistner, Frank Lüder, Michael Röck, Bernd Schaaf
und Jürgen Sommer

2. Freizeitmannschaft
In der abgelaufenen Spielrunde 2011/12 der D-Klasse Nord konnten wir einen akzeptablen 4. Platz mit 14:10 Punkten erreichen. Wie immer ist noch Luft nach oben. Durch das Zusammenlegen von Spielbezirken ist die aktuelle Spielrunde sehr interessant mit neuen Mannschaften / Hallen. Allerdings sind dadurch die Anfahrtswege schon fast regionalligatauglich. Durch einen Sonderaufstieg gibt es nun auch „leider“ keine „Heimspiele“ mehr bei der JVA Heilbronn.
Spielerkader: Beate und Marcel Aheimer, Sabine und Markus Bindereif, Miriam Herzog, Michael Mayan, Herbert Kern, Sven Kloppenburg, Torsten Kramm, Melanie Thalhammer

Ballspielgruppen
Seit Jahren ist die Ballspielgruppe fester Bestandteil der Volleyballabteilung geworden. Jeden Mittwoch treffen sich 25 bis 30 Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren um das Werfen und Fangen eines Balles spielerisch zu lernen.

Weitere Highlights
Am 21.04.2012 fand zum inzwischen 31. Mal unser beliebtes Volleyball-Turnier statt. Wie immer gab es viele spannende Spiele und ein knappes Endspiel mit dem besseren Ende für die Mannschaft „Dokommtdrball“.

Der diesjährige Abteilungsausflug führte uns per Bus und Kanu an die Enz. Neben der traditionellen Abteilungsweihnachtsfeier hat sich unser Beachfest als fester Termin etabliert.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Abteilung im Jahr 2012.

Besuchen Sie uns einmal im Internet: http://www.volleyball.tsv-talheim.de

Wir wünschen allen Volleyballern und Talheimern ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013!

MiMa

Jahresrückblick 2012
Markiert in:     

Anonyme Kommentare werden gelöscht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert