Damenmannschaft

Nachdem die letzte Spielsaison 2020/2021 nach den ersten 2 Spieltagen komplett abgebrochen wurde und keine Wertung erfolgte, stand im Oktober 2021 alles wieder auf Anfang. Wir starteten erneut in eine „erste“ Saison in der Bezirksliga.

Die Vorbereitung auf die Saison war durch die Corona-Pandemie nur bedingt möglich, aber der Beachplatz wurde genutzt und im September ein Trainingslager organisiert, um uns wieder an unseren Volleyball zu gewöhnen.

Für uns begann die Spielsaison 2021/2022 mit einem Auswärtsspiel in Waldenburg, bei dem wir etwas dezimiert, durch Krankheit und Urlaub, die Mannschaft umstellen mussten. Timm hat mit den wenigen Auswechselspielerinnen alle Aufstellungen variiert, aber schlussendlich trug Waldenburg den Sieg mit 3:1 Sätzen nach Hause.

Dann folgte ein Heimspiel, in dem wir in unserem ersten Spiel gegen Ludwigsburg gut starteten und gleich den ersten Satz gewinnen konnten. Danach ließ unsere Konzentration nach und Ludwigsburg gewann die nächsten 3 Sätze, so dass auch dieses Spiel mit 1:3 verloren ging. Gegen den nächsten Gegner SV Fellbach ließen wir nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 3:0.

Das folgende Auswärtsspiel gegen Höpfigheim konnte, trotz niedriger Hallenhöhe, mit 3:1 für uns entschieden werden.

Es folgte unser zweites Heimspiel der Vorrunde. Mit Untersteinbach und Stromberg kamen die erwartet starken Gegnerinnen zu uns. Gegen Untersteinbach mussten wir uns knapp 2:3 geschlagen geben und das Spiel gegen Stromberg war auch sehr ausgeglichen. Im entscheidenden 5. Satz hatten wir dann aber „die Nase vorn“ und gewannen 3:2.

Das letzte Spiel der Vorrunde verloren wir leider 1:3 in Geißelhardt. Auch hier waren wir durch Krankheit und Verletzungen leider nicht komplett.

Die Vorrunde wurde auf Platz 6 der Tabelle beendet und wir hoffen, durch ein paar Siege mehr in der Rückrunde, noch den einen oder anderen Platz gutzumachen.

Durch einige Abgänge sieht der aktuelle Mannschaftskader jetzt folgendermaßen aus: Carina Klimbach, Céline Lleu, Jennifer Köhler, Martina Hammer, Petra Sehne, Sandra Häcker, Sophie Buller, Carolin Langer, Katharina Hott, Verena Fischer und Barbara Dietz. Für Nachwuchs sorgen: Jella Adam und Christina Ohsam

Trainer: Timm Schomacher

Herrenmannschaft

Die Spielgemeinschaft der Herren aus Talheim und Abstatt spielt aktuell in der siebten Saison gemeinsam zusammen. Die letzte Saison 20/21 war leider nach 2 Spieltagen vorbei und so haben wir in der Zeit von Januar – April 2021 nur trainiert und danach eine kurze Beachrunde gespielt. Ab September haben wir in der Halle trainiert, ein Saisonvorbereitungstrainingslager mit 6 Spielern gemacht und leider kein Saisonvorbereitungsturnier gespielt. Wir wussten also nicht, wo wir stehen! Außerdem haben uns 4 Spieler (Marco, Leon, Andy, Micha) verlassen und wir mussten 2 neue junge Spieler (Jakob, Moritz) einbauen. Die Trainingsbeteiligung wechselt zwischen 6 und 10 Spielern und auch an den Spieltagen sind nicht immer alle da. Am ersten Spieltag retteten wir uns in einen 3:2 Sieg gegen Stromberg, um danach am 2.Spieltag 2:3 gegen Heilbronn zu verlieren. Anschließend gewannen wir gegen Ludwigsburg, Willsbach, Ötisheim, Kirchhausen und Igersheim und stehen zum Jahresabschluss an der Spitze der Tabelle. Ein Spieltag gegen Möckmühl wurde coronabedingt auf das neue Jahr geschoben.

Bisher waren wir an keinem Spieltag komplett (Kevin ist noch in der Reha-Phase) und leider hat sich Alex am 3.Spieltag noch eine langwierige Bänderverletzung geholt, welche noch nicht auskuriert ist. Die letzten beiden Spieltage spielten wir nur noch mit 7 einsatzfähigen Spielern. Trotzdem zeigte die Mannschaft große Moral und Zusammenhalt, drehte schon verloren geglaubte Sätze, wehrte diverse Satzbälle ab und hatte nie aufgegeben und so gehen wir zuversichtlich in das neue Jahr 2022.

Didi macht mittwochs um 20 Uhr in Talheim und freitags um 20 Uhr in Abstatt das Training und meist sind wir da 6 – 10 Spieler und ab und zu kommen auch ein paar ehemalige Spieler zum Training. Obligatorisch ist freitags nach dem Training ein Besuch in einem der ortsansässigen „Besen“, weil Spiel, Spaß und Kameradschaft sind uns allen sehr wichtig.

Bild: O.v.l.n.r.: Didi, Moritz, Timm, Alex, Jakob, Valentin. U.v.l.n.r.: Etienne, Hannes, Philip. Es fehlen Kevin und Maxi.

Volleyball-Jugend / Freizeit

Das Jugendtraining konnte trotz der Corona-Pandemie 2021 unter Leitung von Julia Adolph und Marco Fischer nahezu normal stattfinden. Die Jugendlichen fanden sich hierbei regelmäßig in der Halle zum gemeinsamen Spielen und Trainieren ein. In der Spielrunde 2021 Mixed D-Staffel konnte die gesammelte Erfahrung auf dem Spielfeld gezeigt werden. Leider waren ein paar Abgänge innerhalb der Mannschaft zu verzeichnen, weshalb auf die Unterstützung der Freizeitmannschaft bzw. Herrenmannschaft zurückgegriffen wurde. Freude und Spaß waren hierbei immer in den Gesichtern der Jugendlichen sichtbar. Wir hoffen natürlich weiterhin auf spaßige Stunden in der Halle und freuen uns über jedes neue Gesicht, das beim Volleyball reinschnuppern möchte.

Freizeitmannschaft Abstatt-Talheim

Unsere Freizeitmannschaft hat sich wieder etwas verändert und wir spielen mit den verbliebenen Abstatter*innen und ein paar Spieler*innen aus Talheim als Spielgemeinschaft in der Mixed C-Klasse-Nord-3. Wir stehen zur Halbzeit der Saison auf einem Mittelplatz. Derzeit trainieren wir montags in Abstatt von 20 – 22 Uhr mit ca. 6-8 Spielerinnen und Spieler im Alter von 20 – 59. Mittwochs trainieren wir in Talheim um 20 Uhr in der Schlossberghalle. Wir benötigen sicher auch weitere Unterstützung, also wer Lust hat, kann einfach vorbeikommen!

H.v.l.n.r.: Didi, Torsten. V.v.l.n.r.: Tanja, Micha, Babs, Sonja, Jogi, Chris, Petra.

Weitere Highlights

Leider konnten in 2021 alle weiteren „üblichen“ Aktivitäten (Volleyballturnier, Ausflüge, Beachfest, ,…) nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2022.

Hinter dem Spielbetrieb mit vielen Mannschaften und Trainingszeiten steckt viel Aufwand und viele fleißige Ehrenamtliche. Hierzu zählen die Trainer, Betreuer, Fahrer, Organisatoren von Aktivitäten außerhalb des Spielbetriebs, Abteilungsleiter Herbert Kern aber auch der TSV Hauptverein und die Gemeindeverwaltung. Hierfür an alle ein herzliches Dankeschön.

Besuchen Sie uns einmal im Internet: http://www.volleyball.tsv-talheim.de

Wir wünschen allen Volleyballern und Talheimern ein gesundes, glückliches und sportliches Fußball-WM-Jahr 2022

(MiMa)

Jahresrückblick 2021

Anonyme Kommentare werden gelöscht!!