Damenmannschaft

Die letzte Spielsaison 2022/2023  konnten wir mit dem 1. Tabellenplatz abschließen und hatten somit das Recht in die nächsthöhere Klasse, Bezirksliga Nord, aufzusteigen. Unsere Mannschaftssitzung endete mit dem Ergebnis, dass wir weiterhin in der A-Klasse starten wollen und unser Aufstiegsrecht an den Zweitplatzierten TSF Ditzingen abgeben.

Für die neue Saison haben wir mit Iris Schneider Verstärkung auf der Außenposition erhalten und Saskia Birkhold hat sich bereit erklärt uns immer auszuhelfen, wenn wir nicht genügend Spielerinnen für einen Spieltag sind.

Der Saisonstart verlief erfolgreich mit 2 Siegen (Möckmühl und Niederstetten). Dann folgte unser erstes Heimspiel und wir konnten in einem spannenden und sehr langen Spiel knapp 3:2 gegen den Stützpunkt Stuttgart gewinnen. Im zweiten Spiel hatten wir dem SV Heilbronn am Leinbach nicht mehr viel Gegenwehr zu bieten und verloren mit 1:3. Das nächste Auswärtsspiel in Untermünkheim wurde leider auch 2:3 verloren. Im zweiten Heimspiel der Vorrunde hatten wir mit Bad Mergentheim(Tabellenplatz 3) und Neudenau (Tabellenerster) zwei starke Gegner. Wir konnten beide Spiele 3:0 gewinnen.

Aus dem letzten Auswärtsspiel im Jahr 2023 in Neuhütten haben wir einen deutlichen 3:0 Sieg mit nach Hause nehmen können und sind über den Jahreswechsel Tabellenerster.

Wir hoffen, dass wir die Rückrunde auch erfolgreich gestalten können.

Durch Zu- und Abgänge sieht der aktuelle Mannschaftskader jetzt folgendermaßen aus:

Carina Klimbach, Jennifer Köhler, Petra Sehne, Sandra Häcker, Carolin Langer,  Verena Fischer, Carmen Hoger, Sabrina Hahn, Iris Schneider, Saskia Birkhold, Christina Ohsam (zurück aus der Babypause) und Barbara Dietz

TrainerIn: Barbara Dietz in Vertretung für Timm Schomacher, der leider immer noch nicht aus Chicago zurück ist.

Herrenmannschaft

Engagiert geht es bei der Herren-Spielgemeinschaft Talheim-Abstatt zu. Zwölf mehr (oder weniger) leistungsorientierte Jungtalente spielen in der Bezirksliga-Nord um Anerkennung und Tabellenplatz. 3 Neuzugänge (Lucca, Benny, Max) versuchen den 8 Etablierten den Stammplatz abzujagen, während ein Abgang (Timm) sich derzeit in den USA beruflich von den vergangenen Volleyballstrapazen erholt. Die Herren trainieren mittwochs um 19:45 in der Schlossberghalle und freitags um 19:45 Uhr in Abstatt in der Wildeckhalle, um vorhandenes oder zu erahnendes Spielpotential auszubauen. Der derzeitige Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga Nord entspricht dem aktuellen Leistungsstand und könnte bei noch mehr Präsenz, Anwesenheit und Engagement in der Rückrunde noch verbessert werden. Spitze sind die Jungs aber beim Trainingsabschluss im Besen oder nach den Spieltagen beim Essen von Riesenschnitzeln oder Ähnlichem in den Restaurants im Frankenland, wo der Zusammenhalt und die Gemeinschaft gefeiert wird.

H.v.l.n.r.:Lucca, Maxi, Philip, Valentin, Jakob, Alex, Max.

V.v.l.n.r.: Hannes, Timo, Benny, Kevin, Moritz.

Vielen Dank an Dietmar „Didi“ Dietz für die jahrelange Leitung des Trainings der Spielgemeinschaft und besonderen Dank als Macher, Spieler und Motivator der die ganze Abteilung voran gebracht hat. Du wirst uns in Deinem Volleyball-„Un“ruhestand fehlen (aber glücklicherweise auch noch erhalten bleiben).

Volleyball-Jugend

Das vergangene Jahr war für unsere Volleyball-Jugendmannschaft ein aufregendes und erfolgreiches Jahr voller Fortschritte und Teamgeist. Seit Beginn des Jahres kamen immer weitere Spieler/innen im Training hinzu. So erreichten wir es, dass zum Ende des Jahres regelmäßig 16 oder mehr Volleyballbegeisterte mittwochabends in der Halle trainierten. Die wachsende Zahl der Spieler/innen spiegelt nicht nur das steigende Interesse am Volleyball wider, sondern auch die positive Atmosphäre im Training.

Im vergangenen Jahr haben die Spieler Fortschritte in Bezug auf grundlegende Volleyball-Techniken gemacht. Angefangen bei den Grundlagen wie dem Aufschlag, der Annahme und dem Angriff bis hin zu komplexeren Techniken wie dem Blocken und der Verteidigung wurden die Fähigkeiten der Spieler/innen trainiert. Auch beim 6 gegen 6 wurden Erfolge erzielt, die sich im Training bzw. beim Trainingsspiel gezeigt haben.

Mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Weiterhin werden wir in 2024 sowohl individuelle als auch gemeinsame Fortschritte als Team machen. Wir freuen uns auf das, was kommt.

Trainer: Anne Aheimer, Jakob Münzing

Freizeitmannschaft Abstatt-Talheim

Jeden Mittwoch trainieren einige unentwegte, talentorientierte, bewegungsoffene Volleyballerinnen und Volleyballer von 20:00 – 21:45 Uhr unter der Leitung von Jürgen „Summ“ Sommer in der Schlossberghalle einen volleyballähnlichen Sport, welchen sie dann versuchen, ihn im anschließenden Spiel zu verfeinern. Mit viel Freude, Spaß und Engagement bewegen sich ca. 6-12 Spielerinnen und Spieler jeden Alters nach ihren Fähigkeiten durch die Halle. Es kommen immer ein paar engagierte Neue dazu, welche gerne von der Gemeinschaft aufgenommen werden. Beim anschließenden Aprés-Volleyball in der Sportgaststätte wird die Gemütlichkeit gepflegt und natürlich auch die theoretisch möglichen sportlichen Herausforderungen diskutiert.

Einige (mehr) Engagierte spielen in einer Spielgemeinschaft mit den Volleyballer*innen aus Abstatt in einer Freizeitmannschaft in der württembergischen Mixed-Liga D4-Nord. Alle 4 Wochen treffen sich die ehrgeizigen „Mitvierziger*innen“ zum Spieltag in den verschiedenen Hallen zum gemeinsamen Vergnügen bzw. um „um die Meisterschaft“ zu spielen. Derzeit belegt diese spielsüchtige Truppe den 1.Tabellenplatz in der Vorrunde, natürlich unter dem Motto „Nemmen Du“, welches das Annehmen des Balles hauptsächlich durch die Mitspielenden beschreibt, um eigene Unzulänglichkeiten aufzufangen.

H.v.l.n.r.: Didi, Marcel, Mark, Torsten, Tanja, Patrick.

V.v.l.n.r.: Heidi, Hanka. Es fehlen Babs, Petra, Chris und Manuel

Weitere Highlights

Im Februar besuchten wir als Vereinsausflug ein Championsleaguespiel der Volleyball-Damen MTV Stuttgart. Dort konnten wir hochklassigen Sport bewundern.

Das traditionelle Volleyballturnier im April wurde mit großer Beteiligung durchgeführt. Glückwunsch an die Siegermannschaft „Hauptsach Schbass“

Über den Sommer nutzten wir unser Beachvolleyballfeld am Sportplatz wieder fleißig. Dort gab es auch gemütliche Trainingsausklänge am Grill.

Die Weihnachtsfeier (zum letzten Mal im „alten“ Sportheim) war gut besucht. Abteilungsleiter Herbert und Stellvertreter Philip bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Helfern*innen, die die Abteilung am Laufen halten. Es ist immer schön, wenn die Verantwortung auf vielen Schultern verteilt ist. Die Abteilung Volleyball ist für die Zukunft gut aufgestellt. Als eine der wenigen im Heilbronner Umland bietet Talheim Jugend-, Freizeit, Damen- und Herrenvolleyball an und ist auch durch Spielgemeinschaften mit Untergruppenbach und Abstatt zukunftssicher.

v.l.n.r. Herbert Kern, Philipp Täschner, Dietmar Dietz, Barbara Dietz, Michael Mayan, Anne Aheimer, Jakob Münzing, Jürgen Sommer, Manfred Ritter, Torsten Kramm, Lutz Kotte

Hinter dem Spielbetrieb mit vielen Mannschaften und Trainingszeiten steckt viel Aufwand und viele fleißige Ehrenamtliche. Hierzu zählen die Trainer, Betreuer, Fahrer, Organisatoren von Aktivitäten außerhalb des Spielbetriebs, Abteilungsleiter Herbert Kern aber auch der TSV Hauptverein und die Gemeindeverwaltung. Hierfür an alle ein herzliches Dankeschön.

Besuchen Sie uns einmal im Internet: http://www.volleyball.tsv-talheim.de

Wir wünschen allen Volleyballern und Talheimern ein gesundes, glückliches und sportliches Fußball-EM und Olympiajahr 2024

(MiMa)

Jahresrückblick 2023

Anonyme Kommentare werden gelöscht!!