Herrenmannschaft

Am 6.12.13 hatte die Herrenmannschaft des TSV Talheim sein sechstes Ligaspiel dieser Saison auswärts gegen den TSV Ölbronn. Der TSV schlug im ersten Satz selbstbewusst auf, unterlag den eingespielten Gegnern allerdings mit 21:25. In der Satzpause wurde gewechselt, was neuen Schwung in die Talheimer Aufstellung bringen sollte. Dies gelang auch bis zur Mitte des zweiten Satzes, dann drehte Ölbronn auf und der TSV Talheim wurde, wegen inneren Unstimmigkeiten, abgehängt. Der Satz endete 20:25. In den dritten Satz startete Talheim noch einmal so wie in den zweiten, doch zu Beginn dieses Satzes gesellte sich zu den Unstimmigkeiten noch eine Annahmeschwäche hinzu. Somit unterlag der TSV Talheim nun doch recht deutlich mit 16:25.
Es spielten: Felix Kern, Maximilian Reichert, Maximilian Schopf, Matthias Maurer, Matthias Ziegler, Marcel Wendt und Jonas Adolph.
(JA)

TSV Talheim 2 – TSV Schwaikheim 2:1 (26:28; 25:15; 25:18)
TSV Talheim 2 – SG Weissach im Tal 2 2:0 (27:25; 25:23)
Am letzten Spieltag der Hinrunde hatten wir die Mannschaften aus Schwaikheim und Weissach im Tal zu Gast in der Schloßberghalle.
Gegen die körperlich groß gewachsene Mannschaft aus Schwaikheim konnten wir zuerst wenig ausrichten. Beim Zwischenstand von 20:13 für den Gegner war der Satz schon fast „durch“. Doch dann besannen wir uns auf unser Spiel und konnten den Rückstand aufholen und uns zwei Satzbälle erarbeiten – diese aber leider nicht nutzen. Im weiteren Verlauf kamen wir immer besser ins Spiel und mit sicheren Annahmen, genauen Pässen und effektiven Angriffen ließen wir uns den Sieg nicht mehr nehmen.
Im zweiten Match gegen Weissach i.T. sind wir gut gestartet. Beim Spielstand von 24:23 wurde uns der letzte Satzpunkt schon zugesprochen als Sven (sehr fair) eine Ballberührung und damit Punkt für den Geg-ner anzeigte. Bei den letzten Punkten entschied das aufmerksame Schiedsgericht noch zweimal auf Über-tritt des Gegners und damit den Satzgewinn für uns. Im zweiten Satz lagen wir schnell in Führung und nah-men am Ende die 3 Punkte für den Sieg mit 2:0 Sätzen mit. Mit 13 Punkten überwintern wird als Tabellen-vierter der Klasse D4.
Direkt im Anschluss konnten wir den Abend gelassen bei unser Abteilungsweihnachtsfeier ausklingen las-sen.
Was wir an dem Spieltag noch gelernt haben: Rhythmisches Anstupsen der Geräteraumtore mit dem Hinterteil hilft bei der Konzentration vor dem Aufschlag sowie eine Smartphone Linien-App erspart dem Linienrichter den Blick auf die Linie (Blick auf Smartphone ausreichend).

Samstag 14.12.
Herren, 13:00 Uhr, Talheim, Schloßberghalle